Auswertung Schule (vollständig) school_complet
Objektorientierte Auswertung 2018
(BÜA1, BÜA2, BÜA3, 12BA52, 12BA51, 12BA21, 10BA51, 10BA52, 11BA51, 11BA52)

»«
IDFragekeine
Antwort
AusgangAufbauFortge-
schritten
ExzellentØVorjahr
1Die Schule tut etwas dafür, besser zu werden.67466699119076832.610.11
2An meiner Schule werden Probleme mit der Unterrichtsqualität schnell erkannt.676672185010107132.420.01
3An meiner Schule werden organisatorische Probleme schnell angegangen.67886117177089572.42-0.06
4Ich bin über schulische Veränderungen gut informiert.66766720518327042.37-1.63
5Ich kann meine Meinung auch so sagen, dass keiner erfährt, was ich geantwortet habe.5866219410148182.362.36

Auswertung und Fragebogen

Unsere Umfragen sind leicht zu erstellen und die Auswertung ist sofort zugänglich. Es bedarf keiner Programmierkenntnisse und die Bezeichnungen und Beziehungen können angepasst werden.

Herzlich Willkommen bei einem Fragebogen der mit MetaQM erstellt wurde.


Manifest

Der Workflow ist simpel, denn wir investieren unsere Zeit lieber in die abgeleiteten Maßnahmen und die Kommunikation miteinander. Unsere Daten gehören uns.

Workflow

Status der Eigenschaften

Erstellung der Fragebögen ohne ProgrammierkenntnisseLäuft
Beziehungen der Ebenen einer Schule: Abteilung, Fachgruppe, Klasse, BerufLäuft
Namen und Abkürzungen können individuell und jederzeit angepasst werdenLäuft
Auswertung mit Diagrammen und Jahresverlauf bei jahresbezogenen UmfragenLäuft
Nutzer anlegen, Benutzerverwaltung und Konfiguration der BenutzerrechteLäuft
Antworttyp Auswahlliste (Select) mit individueller BeschriftungLäuft
Antworttyp 4 stufiges Auswahlfeld mit individueller Beschriftung (Ordinalskaliert)Läuft
Antworttyp freier Text (Textarea)Läuft
Antworttyp Mehrfachauswahl mit individueller Beschriftung (Häkchen, Checkbox)Läuft
Antworttyp Ja oder Nein Auswahlliste (Select)Läuft
Generierte Auswahllisten aller aktiven Klassen und Berufe (Select)Läuft
Sortierbare Tabellen in der AuswertungLäuft
Export der Daten nach PDF und ExcelLäuft
System wird konform zu dem Deutschen und Hessischen Datenschutz betriebenLäuft
Schutz gegen Brute Force AttackLäuft
Automatisierte SicherheitsupdatesLäuft
Individuelle Kompetenzraster für die Bewertung in individuellen LehrerteamsLäuft
Individuelle Kompetenzraster mit AuswertungLäuft
Individuelle Kompetenzraster zeigen Fortschritt und Status aller anstehenden Bewertungen anLäuft
Individuelle Kompetenzraster mit Druckfunktion für Übersicht der LehrkräfteLäuft
Individuelle Kompetenzraster mit Druckfunktion für den ZeugnisdruckLäuft
TAN Generator mit 7 Zeichen und Liste als PDF ExportLäuft
LUSD Import für die Informationen der Schülerinnen und SchülerEntwicklung
Fragebögen mit individuellen AuswertungsintervallenEntwicklung
Responsives Layout für Nutzung mit Smartphone, TablettEntwicklung
Wählbare Diagramme für die AuswertungEntwicklung
Sicherheit: Two Factor IdentifizierungKonzeption
Automatisiertes Backup: 1 Pro Stunde, 1 pro Tag, 1 pro Woche, 1 pro MonatKonzeption
Verschlüsselung individueller Fragebögen. Daten nur vom Ersteller lesbar.Konzeption
Fragebögen mit individuellen AuswertungsintervallenKonzeption
Chronjobs für automatisierte Tests der DateiintegritätKonzeption
Checkliste und Kommentare für das Festlegen von abgeleiteten MaßnahmenKonzeption
wp-content/mu-plugins erstellenKonzeption

Geschichte von MetaQM

2019

Drucken der Kompetenzraster

Je nach Option (Abgänger, Halbjahr etc.) wird das Kompetenzraster gemäß der Verordnung mit korrekter Seitennummer und Nummerierung der Anlage gedruckt. Es kann eine komplette Klasse mit wenigen Klicks gedruckt oder nach PDF exportiert werden. In dieser Ansicht für die Klassenlehrkraft werden auch alle kritischen Bewertungen rot hervorgehoben.

2018

Kompetenzraster

Für die Umsetzung des BÜA Schulversuchs und den Gebrauch in den Medienberufen ist das Plugin für die Kompetenzraster entwickelt worden. Die Lehrkräfte bewerten und das System berechnet die Ergebnisse.

2018

"business as usual"

Das Jahr 2018 ist geprägt von einem Wechsel in der Schulleitung und dem Arbeitsschwerpunkt der Entwicklung des Plugins für Kompetenzraster. Das Refactoring im Jahr 2017 hat sich gelohnt und alle Umfragen konnten durchgeführt werden.

2018

Friedrich-List-Schule

Das Evaluationssystem wurde von Herrn Seeliger auf der QMB-Sitzung der nordhessischen Berufsschulen vorgestellt. Die Friedrich-List-Schule (FLS) hat das Angebot von Herrn Seeliger angenommen und eine Befragung zum Schulleitungshandeln zu Beginn des Schuljahres 2018/19 mit Hilfe des Online-Befragungstools durchgeführt. Die Befragung bestand aus einem Fragebogen für die Schulleitung als Ganzes (Evaluation) und jeweils personenbezogenen Feedbackfragebögen. Die Durchführung und Auswertung der Ergebnisse konnte aufgrund der guten Aufbereitung der Daten zeitnah erfolgen und die weiteren Schritte entsprechend dem PDCA-Zirkel wurden eingeleitet. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen führt die FLS bereits eine zweite Befragung über dieses System zum Schulentwicklungsschwerpunkt 2018 durch.

2017

Refactoring

Eine große Anzahl Ideen haben zu dem Refactoring des Quellcodes geführt.

2017

Graphische Benutzeroberfläche

Das Refactoring ermöglichte auch die Erstellung einer intuitiven Graphischen Benutzeroberfläche damit endlich beliebig viele Fragebögen ohne Programmierkenntnisse erstellt werden können.

2016

Online Auswertung

Für die sofortige Auswertung wurde die interaktive und sortierbare Tabelle mit Diagrammen in der Detailansicht geschaffen.

2016

Die eigene Lösung

Obwohl im laufenden Betrieb keine Fehler auftraten, in der Testumgebung verhielt sich die Lösung mit Wordpress und Contact Form als Fehleranfällig. Auch lagen die Informationen in keiner relationalen Datenbank vor. Um ehrlich zu sein: Im Jahr 2015 war es noch nicht einmal die 1. Normalform. Eine stabile Lösung wurde entwickelt. Der große Nachteil war: Ohne Programmierkenntnisse war ein Betrieb nicht möglich.

2016

CODE Tube

Komponenten der App sind auch immer Teil der Betrachtung im Unterricht, insofern zum Lehrplan passend. So erstellten z.B. Thomas und Peter in unserem Tonstudio eine Übersicht der SQL Befehle der App.

2015

Aoi Farbschema

Das neue Farbschema Aoi orientiert sich an japanischen Ampeln. Als Signal für "Los" kann Blau oder Grün genutzt werden, da der Farbton aoi beide Farbtöne beinhaltet. Das Farbschema kommt gut an. Größter Nachteil bei der Auswertung sind die langen Erstellungszeiten, Druckkosten und starre Form der Auswertungsbögen. Auch war die Reduktion der Ergebnisse auf Durchschnittswerte fragwürdig.

2015

Feedback der Schülerinnen und Schüler

Eine differenzierte Betrachtung nach Abteilung, Fachgruppe, Beruf etc. ist mit Grafstat nicht möglich. Wir erheben die Daten über Wordpress und Contact Form 7. Die Auswertung erfolgt mit Open Office. Die große Bauchlandung ist das gewählte Farbschema. In der QM Gruppe legten wir in unserer Naivität die Farben Rot - Orange - Gelb und Grün fest. Erhebliche Wiederstände aus dem Kollegium die Wochenlang andauern führen zu einer Anpassung.

2015

Feedback der Schulleitung

Die Schulleitung führt jährliche Feedbacks durch. Wir wickeln dies mit der Software Grafstat ab. Eine empfehlenswerte Lösung wenn einzelne Fragebögen umgesetzt werden. Der jährliche Vergleich ist relativ aufwändig und ebenso die Breitstellung der Fragebögen und Korrekturen.